Logo

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V.

Netzwerk für Versorgung, Qualität und Forschung in der Onkologie

Bild

Workshop: Wo bleibt die Bugwelle - Wie bewerten wir den Einfluss der COVID-Pandemie auf die medizinische Versorgung von Krebspatient*innen in Deutschland?

26. - 27.10.2023

 

Workshop der AG Krebsepidemiologie zum Thema: "Wo bleibt die Bugwelle - Wie bewerten wir den Einfluss der COVID-Pandemie auf die medizinische Versorgung von Krebspatient*innen in Deutschland?

 

Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung am Donnerstag, 26.10.2023 (ab Mittag) und Freitag 27.10.2023 (bis Mittag) in Hannover geplant.

 

In Folge der COVID-Pandemie und der daraufhin ergriffenen Maßnahmen kam es zu Veränderungen in der medizinischen Versorgung in Deutschland. Die Auswirkung auf die Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen wurde bereits von verschiedenen Arbeitsgruppen untersucht. Hierbei ergibt sich ein Bild geprägt durch Rückgang der Früherkennungsuntersuchungen, ein Rückgang von Krebsneudiagnosen sowie einen Rückgang von Krebsbehandlungen (u.a. -operationen). Aufgrund der verzögerten Diagnose und Therapie werden Auswirkungen auf die Prognose und Mortalität befürchtet, die aber zum derzeitigen Zeitpunkt nur schwer beurteilt werden können.

 

Folgende Fragen scheinen nach wie vor für Deutschland nicht hinreichend beantwortet:

  • Warum sind Diagnosen und Therapien zurückgegangen (vermindertes Angebot oder verminderte Inanspruchnahme)?
  • Wo ist die Bugwelle? Kommt es nach dem beobachteten Rückgang der Diagnosen nun zu einem Aufholeffekt, d.h. zu einem Anstieg der Diagnosen? Wie können wir das feststellen?
  • Wie sah es tatsächlich bei der Versorgung der Krebspatienten aus? Was können die Daten der klinischen Krebsregistrierung beitragen, was Abrechnungsdaten?
  • Haben bzw. hatten Menschen, die während der Pandemie an Krebs erkrankt sind, schlechtere Überlebenschancen? Und wenn ja, welchen Anteil daran haben Folgen einer COVID-19-Infektion: Wie hoch war die pandemiebedingte „Übersterblichkeit“ unter Krebspatient*innen (je nach Alter, Diagnose und Krankheitsstadium)?
  • Was können wir für die nächste Pandemie lernen?

 

Ziel des Workshops soll es sein, einen Überblick über den bisherigen Stand der Forschung zu geben, laufende Forschungsprojekte vorzustellen und Forschungsansätze weiter zu entwickeln. Der Workshop-Charakter soll dabei im Vordergrund stehen. Wir möchten gemeinsam herausarbeiten, welche Fragen noch ungeklärt sind und wie wir uns diesen Fragen nähern können. Dabei möchten wir möglichst unsere Kräfte und Möglichkeiten bündeln und (neue) Kooperationen bilden.

 

CALL FOR ABSTRACTS

Wir freuen uns über Beträge zu dem Workshop. Bitte reichen Sie ein kurzes Abstract Ihres geplanten Beitrages bis zum 15. Juni 2023 unter ag08@dgepi.de ein. Auch Work in progress oder Studienkonzepte sind als Beiträge willkommen.

 

Mit herzlichen Grüßen

Das Vorbereitungsteam aus der AG Krebsepidemiologie Volker Arndt & Nina Buttmann-Schweiger & Klaus Kraywinkel & Dorothee Twardella & Sven Voigtländer