Die ADT unterstützt Akteure aus Forschung und Versorgung bei der Nutzung versorgungsnaher Daten in der Onkologie und begleitet sie entlang des gesamten Projektverlaufs. Das Angebot umfasst unter anderem die Beratung zu Datenquellen und deren Qualität und Eignung für die Forschungsfrage, die Vermittlung von Projektpartnern, die Unterstützung bei Datennutzungsanträgen und Datenmanagement, die Koordination von Projekten sowie interdisziplinäre Auswertungen. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch Angebote in der Lehre, insbesondere in den Bereichen Tumordokumentation und Auswertung von onkologischen Daten mit der Software R.
- Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen zur Nutzung onkologischer Versorgungsdaten. Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an info@adt-netzwerk.de oder rufen Sie uns an 030 326 787 27.
Aktuelle und durchgeführte Projekte
- Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenzen der ADT (BOQK) - Auswertung über ADT-Mitglieder
- Deutsche Transplantationsonkologie-Studie 001
- Tag der Krebsvorsorge (Zusammenarbeit mit dem AOK-Bundesverband)
- ProSa+
- Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenzen der ADT (BOQK)
- Deutsche Transplantationsonkologie-Studie 001
- Digitale Vernetzung (DigiNet)
Krebsforschungsdatenzentrum - KI-gestützte Evidenzgenerierung aus versorgungsnahen Daten
- Nationales Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs (nNgm)
Evaluation der Brustkrebsmortalität im deutschen Mammographie-Screening-Programm (ZEBRA)
- Tag der Krebsvorsorge (Zusammenarbeit mit dem AOK-Bundesverband)
- ProSa+
- Bildungsreihe: Auswertung von Krebsregisterdaten mit der Software R
- Bildungsreihe in der Krebsregistrierung/Tumordokumentation & Zertifikat
- Einheitlicher Onkologischer Basisdatensatz (oBDS)
- Entitätsspezifische Bildungsveranstaltungen
- Registerbasierte Forschung (REGIBA)
- Abgleich von Initiativen und Projektdokumentation
Klinisch Forschender mit ihren wissenschaftlichen Fragestellungen und/oder wissenschaftliche Projekte, die sich für eine Förderung bewerben
