Logo

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V.

Netzwerk für Versorgung, Qualität und Forschung in der Onkologie

Bild

 

Manual der Krebsregistrierung in Deutschland


Nach einer Bearbeitungszeit von mehr als zwei Jahren wurde kurz vor Jahresschluss 2018  das neue Manual der Krebsregistrierung veröffentlicht. Es wurde gemeinsam von der GEKID und der ADT erstellt und vom Bundesministerium für Gesundheit finanziert. Etwa 40 Autorinnen und Autoren sind an dem Werk beteiligt. 

 

Das neue Manual ist nicht nur ein “Update” der Version aus dem Jahr 2008. Wesentlicher neuer Bestandteil ist die klinische Krebsregistrierung, die mit dem KrebsfBildrüherkennungs- und -registergesetz im Jahr 2013 verbindlich für ganz Deutschland eingeführt wurde. Das Manual kann jetzt von allen Beteiligten an der Krebsregistrierung als Leitfaden für Erfassung und Auswertung von Krebsregisterdaten herangezogen werden.

  

 

Eine gedruckte Version des Manuals kann über den Zuckschwerdt-Verlag hier bezogen werden.